+49 (0)421 175860
info@u-und-r.de

Montag bis Freitag 8.30 - 18.00 Uhr
Samstag 9.30 - 13.00 Uhr

Reisen für jeden Geschmack
Reisensuche öffnen

Die Firmengeschichte von Urlaub und Reisen

Alles begann mit einer Kooperation von drei Bremer Busreiseunternehmen, (BVG- Greimann Reisen – Reisedienst von Rahden) mit dem gemeinsamen Ziel und Anspruch, ihren Reisekunden ein großes und vielfältiges Reiseangebot anzubieten und das in einem Umfang, wie es ein einzelnes Unternehmen nicht schaffen konnte. Einfach gesagt: alle Kräfte der drei Unternehmen zum Vorteil für ihre Reisegäste zu bündeln.

Damit wurde der Grundstein für die Kooperation „Die 3 Bremer“ gelegt. Es dauerte nicht lange und ein weiterer Kollege und Anbieter fragte an, ob er bei den drei Bremern mit in die Kooperation könnte. Das Kennzeichen der drei Bremer waren die Bremer Stadtmusikanten. Es wurde gemunkelt, dass der Hahn, die Katze und der Hund sinnbildlich vergeben waren. Der vierte Kollege wollte nicht der Esel sein - dadurch wurde ein neuer Firmenname gesucht und auch gefunden und zwar "U&R Urlaub und Reisen Bustouristik".

So wurde 1996 „Urlaub & Reisen GmbH & Co. Touristik KG“ von den 4 Bremer Busreiseunternehmen – BVG-Reisen, Greimann Reisen, Hansa Reisen vertreten durch Wolters Reisen und dem Reisedienst von Rahden – gegründet.

1997 erschienen die ersten gemeinsamen Kataloge unter dem Namen “ U&R Urlaub & Reisen Bustouristik“.

Die Fachkenntnisse und Erfahrung der Mitarbeiter dieser vier Unternehmen bildeten die Basis für die Optimierung von Kundenservice, Organisation, Disposition, Abwicklung und Buchung für die Reisegäste und Reisebüros. Gleichzeitig wurde dadurch der Einkauf gestärkt, um die Reisepreise günstiger gestalten zu können.

Mit den neuen Reisekatalogen konnte Urlaub & Reisen in Bremen und umzu ein erweitertes und attraktives Reiseangebot präsentieren. Sehr schnell haben die Reisegäste erkannt: hier haben sich Reiseveranstalterprofis zusammengetan. Im Jahr 2000 schied Greimann Reisen aus der Kooperation aus und bis 2008 nach und nach aus den verschiedensten Gründen auch die anderen Partner. Heute steht der Reisedienst von Rahden eigenverantwortlich hinter der Firma U + R.

Ursprünglich verantwortete Rolf von Rahden die Firma „Urlaub + Reisen“. Ihm unterstanden - bis zu seinem Tod 2004 - Planung, Einkauf und Gestaltung des Reiseangebotes, einschließlich der Abwicklung. Seitdem sind Hinrich von Rahden und seine Ehefrau Cornelia für alle Geschäftsbereiche zuständig.

In den folgenden Jahren wurden die Reiseangebote ständig erweitert und neue Reisetrends aufgenommen. Alle Mitarbeiter sind ständig bemüht, neue Trends zu erkennen und für Sie, unsere Reisegäste, neue Reiseziele, Events und interessante Reiseerlebnisse zu finden. Das Team bei Urlaub + Reisen besteht aus Mitarbeitern, die bereits seit der Gründungszeit dabei sind und anderen, die Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen mitgebracht haben. Also eine „gesunde Mischung“, von denen das Unternehmen und somit auch die Reiseteilnehmer profitieren. Allen ist eines gemeinsam: Kundenservice und –betreuung von Anfang an.

Aus den immer wieder durchgeführten Gästebefragungen ergeben sich stets Wünsche und Anregungen, die in die Gestaltung bewährter und neuer Reisen einfließen. 

3 Kataloge präsentieren alljährlich ein breites Reisespektrum: Tagesfahrten, Städtetouren, Events, Musik-, Rund- und Aufenthaltsreisen. Ein weiterer Baustein sind Leserreisen mit Zeitungen in Bremen, Bremerhaven und dem Bremer Umland.

Die Gruppenabteilung arbeitet für Reisegruppen individuelle Reisen aus, egal ob Flug-, Schiffs- oder Busreisen. Auch hierfür werden die Einkaufsvorteile von Urlaub + Reisen genutzt.

Für Sie, unsere Reisegäste, ist es wichtig, dass Sie sich seit über 20 Jahren auf uns verlassen können. Ohne Ihr Vertrauen gibt es Urlaub + Reisen nicht - deshalb ist unser Motto: „Reisen für jeden Geschmack“. Das ist der Anspruch vom Team von Urlaub + Reisen sowie den Geschäftsführern Cornelia und Hinrich von Rahden.

Das Wichtigste für alle Mitarbeiter und die Geschäftsführung von Urlaub + Reisen das sind Sie - unsere Reisegäste!